22. Januar 2014

365Tage-Projekt Quilt - oder - warum das auch in 5 Tagen zu schaffen sein muss!


17x18=306
17x13,5=229,50 +3,25=232,75
18x13,5=243+ 3,25= 246,25

So das war meine Rechnung:
Also ein Decke mit 17x18 Quadraten. Ergibt eine Fläche etwas weniger als 6m².
Ich wollte uns schon lange ein Tagesdecke oder Überwurf an. Es bot sich so wunderbar an, weil ein Vorsatz von mir für diese Jahr ist "Stoffabbau"
Angespornt von dem Projekt habe ich alle in Frage kommenden Stoffe und auch Reste rausgekramt, Geschnitten was das Zeug hält, aber dank einer 15x15 Schablone von hier ging das eigentlich auch ganz toll. Zwischendrin hatte ich mir Gedanken gemacht ob ich nicht lieber neue Stoffe -vielleicht Ton in Ton- oder etwas anderes kaufe. Aber so hatte ich irgendwann einen Stapel von 306 Quadraten vor mir liegen.


und dann habe ich genäht, erst 18 Reihen und dann immer 6 Reihen zusammen und dann alles. Und wei das alles so wahnsinn viel Stoff war bin ich samt Nähmaschine an den Esstisch umgezogen.




Zum Quilten der drei Lagen musste ich dann noch ein paar Sachen im Wohnzimmer verrücken, damit ich das gute Ding auf den Boden legen konnte. Und nach 150 Quiltnadeln, unzähligen Stichen in Händen, Armen, Beinen und Bauch, 4 Unterfadenspulen, fast 5m Binding, unzähligem Fluchen weil die Decke kaum unter die Nähmaschine gepasst hat war sie dann fertig!
Endlich!


Ich weiß genau warum ich das ganze in 5 Tagen gemacht habe. In 365 Tage wären mir hundertmillionen Sachen dazwischen gekommen und das ganze Ding wäre als UFO in der Ecke gelandert.











 Was sagt ihr? Ich finde ihn toll, und die Kinder lieben ihn!

 Alles Liebe, schlaft gut



Kommentare:

  1. wow, ich bin begeistert! sieht super aus und hut ab! ich trau mich da irgendwie nicht drüber..... :-)
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-)
      Das habe ich auch immer gedacht!

      Löschen
  2. Unglaublich! Der Wahnsinn!!! Genial!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Am meisten liebt sie der Kleine. Der geht einfach in Schlafzimmer, kraxelt aufs Bett und kuschelt sich da rein!
      Ich glaube ich muss noch 2 machen!
      :-)

      Löschen
  3. Waaaahnsinn! Ist der schön geworden! Ich hab mich über sowas noch nie drüber getraut (auch nicht in 365 Tagen) aber gefallen würde mir sowas sehr. Ich fürchte nur, ich wär zu wenig genau für so eine Arbeit. Hast Du hier nur Baumwollstoffe verwendet oder auch Jersey?
    Echt ein Traum, Riesenkompliment!!
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja ich habe nur Baumwollstoffe genommen. Allerdings da auch verschiedene Qualitäten!

      Löschen
  4. Sehr, sehr schön! Ich freue mich schon auf unsere. Toll, dass du den so schnell hingekriegt hast.
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich super!!! Ich probiere es gerade mit dem Projekt "2 Decken in diesem Jahr" und bin gespannt, wann ich fluchen werde ;-)
    Liebe Grüsse
    Grit

    AntwortenLöschen

 
© Design by Neat Design Corner